veröffentlicht in Generelle News am 29.11.2016
Im Zeitraum vom 31. Oktober 2016 bis 15. November 2016, wurden im Betrieb „Wohngesund“, Mystery Shoppings sowie eine Kontrolle des Webauftrittes vom AHE Institut, durchgeführt.
Auftraggeber: Verein IG der Kaufleute Neubaugasse | Neubaugasse 84A, 1070 Wien
Der Betrieb wurde viermal, an verschiedenen Tagen sowie Uhrzeiten, von unseren Test-KundInnen, besucht.
Aufgabengebiet:
Das TestkundInnen-Team bestand aus:
Sauberkeit: (Eingangsbereich, Boden, Glasscheiben, Auslagen, Plakatständer, etc….)
Das Geschäft erhielt für die Außenpräsentation durchwegs sehr gute Bewertungen. Auch im Detail wurde der Betrieb, bis auf die Glasscheiben, ausnahmslos mit "sauber" bewertet. Die Glasscheiben des Geschäftes waren leicht verschmutzt. Waren bzw. Plakate in der Auslage waren übersichtlich präsentiert.
Bei der Bewertung der Atmosphäre, die der Kunde im Geschäft subjektiv wahrnimmt, ist das Spektrum der Kunden-Bewertungen von überdurch-schnittliche bis sehr gute Leistung / Kunde ist begeistert bis unterdurch-schnittliche / sehr schlechte Leistung / Kunde ist sehr unzufrieden.
Bemerkungen:
Es fiel auf, dass Brettlieferungen, am Boden neben dem Eingangsbereich, zwischengelagert wurden.
Ansonsten wurden keine weiteren Bemerkungen angeführt, da die Test-KundInnen vom Gesamtbild einen durchwegs positiven Eindruck gewonnen haben.
Die MitarbeiterInnen trugen keine spezielle Firmenkleidung.
Der optische Eindruck der MitarbeiterInnen, wurde durchwegs mit gepflegt/adrett bewertet.
Verhalten der MitarbeiterInnen:
Es erfolgte nur zum Teil eine aktive Begrüßung der MitarbeiterInnen. Zum Teil wurde der Blickkontakt gehalten und der/die KundIn mit einem Lächeln begrüßt.
Aktive Ansprache durch die/den Verkäufer/in:
Nur zum Teil, wurde die KundIn in der Filiale aktiv angesprochen, das heißt, sie wurden nach ihren Wünschen gefragt.
Beratung:
Die Beratung durch die MitarbeiterInnen wurde mit „Sehr Gut“ eingestuft, wobei auch das Bemühen um die KundInnen sowie die Kompetenz der Mitarbeiter, festgehalten wurde.
Einmal war man derart lange mit anderen KundInnen beschäftigt, dass die Test-Kundin vorzeitig das Geschäft verlassen hat.
Abschlussverhalten / Zusatz-Angebote / Zusatz-Verkäufe:
Es wurden Zusatzverkäufe bzw. Zusatzleistungen angeboten – zb. eigene Techniker vor Ort!
Es wurde keine Information bezüglich einer Kundenkarte angesprochen. Festzuhalten wäre hier die durchwegs freundliche Betreuung, und vor allem kompetente Beratung, der Verkäufer.
Die Test-KundInnen wurden auch alle mit einem Gruß, freundlich verabschiedet. Infomaterial bzw. Visitenkarten wurden mitgegeben.
GESAMTEINDRUCK:
Bei der Gesamt-Bewertung wurde die Filiale mit „Sehr Gut“ bewertet.
Einziger Tipp der Test-KundInnen: Lösung für Brettlieferungen im Eingangsbereich.
Die Test-KundInnen können sich vorstellen, StammkundIn zu werden.
Wohngesund hat sich die Website sehr viel kosten lassen. Zumindest erhält man diesen Eindruck. Die User können hier wirklich alle Informationen finden, die sie suchen. Auch auf den Verkauf wird viel Wert gelegt. Die Bilder sind hochwertig und zeigen die Kompetenz des Unternehmens. Der virtuelle Rundgang und die Videos laden zum Besuch ein und geben einen Einblick in das, was den Kunden im Geschäft direkt erwartet.
Photo by Craig Whitehead on Unsplash
veröffentlicht in Generelle News am 29.11.2016
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